top of page
AutorenbildJürgen Justus

Wieder eine Bekehrung 🎉

Vor zwei Wochen haben wir im Gottesdienst wieder eine Bekehrung erlebt. Wir können nur staunen was Gott tut. Das geniale ist, dass diese Person gleich in den Jüngerschaftsprozess integriert werden konnte. Zu erleben, wie Gott Menschen transformiert ist nicht in Worte zu fassen. Es ist einfach ein Wunder!


An unserem ersten Abend im Kurs 1 haben einige erzählt, wie sie ihre Reise mit Jesus begonnen haben. Wenn ich diese Geschichten nicht mit meinen eigenen Ohren gehört hätte, würde ich es kaum glauben. Zu hören, wie souverän Gott eingreift und Menschen ins Leben führt ist faszinierend. Zu hören, wie neue Lebensperspektiven entstehen ist so motivierend.


Eine bewegende Geschichte aus den Evangelien, in der Jesus Menschen begegnet und sie ins Leben führt, ist die Begegnung mit dem Zöllner Zachäus. Diese Geschichte findet sich im Lukasevangelium, Kapitel 19, Verse 1-10:


"Jesus ging nach Jericho und durchquerte die Stadt. Dort lebte ein Mann namens Zachäus; er war der oberste Zöllner und sehr reich. Er wollte unbedingt sehen, wer Jesus war, aber er war klein und konnte über die Menschenmenge hinweg nichts erkennen. Also lief er voraus und kletterte auf einen Maulbeerfeigenbaum, um Jesus zu sehen, der dort entlangkommen würde. Als Jesus an die Stelle kam, schaute er hinauf und sagte zu Zachäus: 'Zachäus, komm schnell herunter! Denn ich muss heute in deinem Haus zu Gast sein.' Zachäus stieg schnell herunter und nahm Jesus freudig bei sich auf. Als die Menschen dies sahen, murrten sie und sagten: 'Bei einem Sünder kehrt er ein!' Zachäus aber trat vor den Herrn und sagte zu ihm: 'Herr, die Hälfte meines Vermögens will ich den Armen geben, und wenn ich von jemandem zu viel gefordert habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück.' Da sagte Jesus zu ihm: 'Heute ist diesem Haus das Heil zuteil geworden, weil auch dieser Mann ein Sohn Abrahams ist. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.'"


In dieser Geschichte sehen wir, wie Jesus bewusst auf Zachäus zugeht, obwohl dieser als Zöllner von den Menschen verachtet wurde. Zachäus war bereit, sein Leben zu ändern und seine Sünden zu bereuen. Jesus erkannte diese Veränderung und verkündete, dass Heil und Erlösung in das Haus des Zachäus gekommen sind.


Diese Geschichte zeigt, dass Jesus bereit ist, jeden Menschen zu suchen, unabhängig von seinem sozialen Status oder seinem Ruf. Jesus bietet Vergebung und Transformation an, und wenn jemand sein Herz öffnet und bereit ist, sein Leben zu ändern, ist Jesus bereit, in sein Leben einzutreten und ihm Heil und Erlösung zu schenken. Es ist eine ermutigende Erinnerung daran, dass Gott jeden Menschen liebt und eine transformative Beziehung zu ihm anbietet, wenn wir uns ihm zuwenden.


Ich habe eine Bitte an dich. Bete für Bekehrungen in deinem Umfeld und bete, dass sich Personen in diese Leute investieren. Vielleicht bist du ja einer von diesen Personen, die sich in Zukunft in den einen oder anderen investieren. 😉 Sei gesegnet!


Jürgen

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page