Vergangenen Sonntag durften wir vier wundervolle Menschen taufen, die alle in intensiven Jüngerschaftsprozessen stehen. Wir sind begeistert!
Zu sehen, wie Menschen Jesus kennenlernen und anfangen ihren Glauben mit anderen zu teilen und in andere Menschen zu multiplizieren ist sehr bewegend. Warum ist es wichtig, dass Menschen sich taufen lassen? Ich möchte dir vier Gründe nennen.
Jesus hat es befohlen: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,...(Matthäus 28,19)
Jesus hat es vorgemacht: "Und als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm geöffnet, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und auf sich kommen." (Matthäus 3,16)
Die ersten Bekehrten taten es: "Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen." (Apostelgeschichte 2,38)
Es symbolisiert das neue Leben in Christus: "Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, damit die Gnade zunimmt? Auf keinen Fall! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben? Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so werden auch wir in Neuheit des Lebens wandeln. Denn wenn wir verwachsen sind mit der Gleichheit seines Todes, so werden wir es auch mit der seiner Auferstehung sein; da wir dies erkennen, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde abgetan sein soll, dass wir der Sünde nicht mehr dienen. Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden; da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott. So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!" (Römer 6,1-11)
Die Taufe ist ein wunderbares Ereignis, das zeigt, wie Menschen ihr Leben auf Jesus Christus ausrichten und sich seiner Botschaft der Liebe und des Friedens anschließen. Es ist ermutigend zu sehen, wie Menschen Jesus kennenlernen und beginnen, ihren Glauben mit anderen zu teilen und dadurch andere für ihn zu gewinnen. Die Taufe ist ein wichtiger Schritt im christlichen Leben, der zeigt, dass wir uns dem Willen Gottes unterwerfen und uns auf den Weg machen, seine Lehren zu befolgen. Es ist eine Gelegenheit, unsere Sünden zu bereuen und ein neues Leben in Christus zu beginnen. Die Taufe symbolisiert das neue Leben, das wir in Christus haben, und erinnert uns daran, dass wir durch ihn von unseren Sünden befreit und errettet sind. Wir sind ermutigt, dass Jesus selbst getauft wurde und uns geboten hat, andere zu taufen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, unser Leben auf Jesus Christus auszurichten und ihn zu verkünden, indem wir uns taufen lassen.
Wenn du noch nicht getauft bist, lass dich taufen! 😊
Comments